Warum ist ein Schornsteinfeger so wichtig?

Warum ist ein Schornsteinfeger so wichtig?

Wer kennt ihn nicht, den Schornsteinfeger in seiner schwarzen Arbeitskleidung, der angeblich schon Glück bringt, wenn man ihn nur sieht? Doch wie sieht eigentlich der Alltag eines solchen Schornsteinfegers aus und was leistet er wirklich, um dem Menschen Glück zu bringen oder aber Unglück abzuwenden? Wir versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und den Arbeitsalltag des Schornsteinfegers einmal genauer unter die sprichwörtliche Lupe zu nehmen.

Welche Aufgaben hat ein Schornsteinfeger?

Hierzu ist anzumerken, dass der Beruf des Schornsteinfegers ein sehr breites Aufgabenspektrum nach sich zieht und somit auch von Auftrag zu Auftrag verschieden sein kann. Natürlich sollten Interessenten an diesem Beruf immer auch höhentauglich und damit schwindelfrei sein, denn die klassische Schornsteinreinigung als vorbeugende Brandschutzmaßnahme gehört nach wie vor zum täglichen Aufgabenfeld einfach dazu. Darüber hinaus spielt aber zunehmend auch der Umweltaspekt eine große Rolle, denn der Schornsteinfeger nimmt beispielsweise auch sogenannte Immissionsschutzmessungen vor.

Ist ein Schornsteinfeger ein Beamter?

Die Frage, ob ein Schornsteinfeger ein Beamter ist, kann und muss sogar verneint werden, denn hierbei handelt es sich um einen klassischen Handwerksberuf. Damit ist der Schornsteinfeger also weder ein Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst noch ein Bundesbeamter. Darüber hinaus hat sich - zumindest in Deutschland - auch das Schornsteinfeger-Recht seit dem 01. Januar 2013 sogar so weit verändert, dass es bezüglich dieser Berufsgruppe keine Monopolisierung in welcher Form auch immer gibt und der Zugang zum freien Markt grundsätzlich besteht.

Gerne sind wir aber auch persönlich für Sie da und beraten Sie per E-Mail, Fax oder Telefon sowie nach vorheriger Terminvereinbarung in einem individuellen Beratungsgespräch.